Stadtmeisterschaften 2020 … mussten wir leider absagen

Tennis-Stadtmeisterschaften 2020 beim TC PWA – natürlich wieder für alle Tennisspieler aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg mussten wir jetzt leider absagen

Im Sommer 2020 – von Mitte / Ende Juli bis Anfang August – sollte unser Dämmer Club wieder im Mittelpunkt der regionalen Tennisszene stehen: Der TC PWA war als Ausrichter der Aschaffenburger Tennis-Stadtmeisterschaften 2020 vorgesehen.

Wir haben uns alle erdenkliche Mühe gegeben, tollen Sport und vor allem auch ein entsprechendes “Drumherum” bieten zu können. Die Vorbereitungen waren angelaufen …

… und wir wollten alle Interessierten hier auf dieser Seite in den nächsten Wochen und Monaten über Neuigkeiten, Termine usw. auf dem Laufenden halten. Die Freude auf ein tolles Ereignis mit allen Tennisspielern und -begeisterten aus der Umgebung war groß …

Jetzt haben wir uns aber schweren Herzens am 30.03. entschließen müssen, das Turnier abzusagen und am 01.04. auch bereits die anderen Aschaffenburger Tennisvereine hierüber informiert und die Überlegungen und Beweggründe dargelegt.

Bei der Abstimmung mit den Vereinen am 11.03. waren wir noch recht optimistisch, dass uns das Corona-Virus nicht vom Weg Richtung Stadtmeisterschaft 2020 abbringen kann, aber die letzten Tagen haben uns eines Besseren belehrt:

  • Mit dem geplanten Termin Ende Juli / Anfang August käme es nach den neuen Planungen des BTV zu “Kollisionen” mit der Medenrunde, denn diese soll ja ab dem 08.06. beginnen und dann entsprechend nach hinten verlängert werden.
  • Selbst wenn – was wir alle mal lieber nicht hoffen wollen – die Medenrunde 2020 komplett abgesagt werden muss und evtl. (!?) Ende Juli wieder gespielt werden könnte: Wann würde diese Entscheidung fallen? Sicherlich erst, wenn wir Stadtmeisterschaften nicht mehr sinnvoll planen könnten.
  • Eine Verschiebung in die Sommerferien macht sicherlich keinen Sinn. Und in den Spätsommer ebenso wenig – auch weil es dann abends schon recht früh dunkel wird. (Zugegebenermaßen hätten wir dann wohl auch Probleme, ausreichend Helfer zu gewinnen … denn die hatten auch alle auf den Termin Ende Juli / Anfang August “eingeschossen”.)

Die Rückmeldungen, die uns hierzu erreicht haben, waren allesamt sehr verständnisvoll. Danke dafür! Auch unser Angebot, den Ausrichterplan für die Stadtmeisterschaften der nächsten Jahren komplett um ein Jahr nach hinten zu verschieben, wurde bisher recht positiv aufgenommen. Wir klären das in den nächsten Monaten, freuen uns aber, wenn wir dann 2021 die Stadtmeisterschaften bei uns ausrichten dürfen:

“Unser ganzer Verein bedauert außerordentlich, in diesem Jahr keine Tennis-Stadtmeisterschaften ausrichten zu können. Wir wollten allen Tennisspieler*innen des Umkreises eine tolle Veranstaltung bieten und ein guter Gastgeber sein. Nun hoffen wir auf 2021 und werden uns auch dann mit voller Kraft einsetzen.”

 

Was zuvor geschehen ist und geplant war:

Mittwoch, 11.03.2020, 19 Uhr:

Vorbesprechnung mit den Vertretern der Tennisvereine der Stadt Aschaffenburg in unserem Clubheim in der Inselstraße 36. Hat – sehr erfolgreich, wie wir finden, weil alles Wichtige konstruktiv besprochen und geklärt werden konnte – stattgefunden … U.a. konnten wir Termine klären (siehe deshalb nachfolgende Aufstellung) und einiges Weitere wie:

Fast schon selbstverständlich: Die Stadtmeisterschaften finden auch 2020 wieder als LK-Turnier statt und sind offen für alle Spieler, die Mitglied bei einem Aschaffenburger Tennisverein sind oder bei einem Tennisverein des Landkreises Aschaffenburg … und die eine gültige Spieler-ID haben.

Demnächst stellen wir das Turnier bei mybigpoint ein, dann könnt’ Ihr auch sehen, welche Konkurrenzen wir planen … es ist wieder reichlich was im Angebot in Einzel, Doppel und Mixed!

Die Nenngelder bleiben unverändert gegenüber 2019 – die Stadtmeisterschaften sind also weiterhin ein echt günstiges LK-Turnier!

Bevor jetzt schon Fragen in dieser Richtung auftauchen: Ja, wir planen weiterhin unvermindert weiter und lassen uns durch das Corona-Virus aktuell nicht aufhalten …

Dienstag, 21.07.2020 – Sonntag, 26.07.2020:

Spieltermine Jugend

Freitag, 24.07.2020 – Sonntag, 02.08.2020:

Spieltermine Aktive / Senioren

 

Freitag, 17.07.2020, 19 Uhr:

Meldeschluss Jugend

Samstag, 18.07.2020, 16 Uhr:

Auslosung Jugend

Sonntag, 19.07.2020:

Veröffentlichung Spielpläne Jugend

Dienstag, 21.07.2020, 19 Uhr:

Meldeschluss Aktive / Senioren

Mittwoch, 22.07.2020, 19 Uhr:

Auslosung Aktive / Senioren

Donnerstag, 23.07.2020:

Veröffentlichung Spielpläne Aktive / Senioren